Chris Casutt

Wer ist dieser Typ?

Mein Name ist Chris

Ich bin Programmierer, KI-Enthusiast und Textgestalter mit Wohnsitz in der malerischen Alpenstadt Chur in der Schweiz.

Wie ein roter Faden ziehen sich digitale Erfindungen durch meine Kindheit. Die Einführung und Durchsetzung des Internets festigten den Siegeszug der fortwährenden Digitalisierung.

Meine Faszination für die neuen Möglichkeiten sind bis heute ungebrochen. Ich liebe es, mich mit neuen Technologien und deren Vor- und Nachteile auseinanderzusetzen und immer Neues lernen zu dürfen. Hinzu kommt meine Leidenschaft für Bücher, Geschichten und die erschaffende Kraft des Schreibens.

Was macht er so?

Ich bin Programmierer

Diese »Origin Story« habe ich meiner Leidenschaft für Bücher zu verdanken. Als ich Ende der 90er und Anfang der 2000er wie die meisten Kinder die zauberhaften Bücher von Harry Potter verschlungen hatte, war das Internet voll von selbsterstellten Harry-Potter-Fan-Websites. Eine dieser Websites hatte ein kleines HTML-Tutorial aufgeschaltet, das ich lernwillig durchspielte und verblüfft war, wie »einfach« es funktionierte. Der Zauber war entfacht.

Von bescheidenem HTML und CSS führte mich der Weg schnell zu komplexeren Sprachen & Konzepten. Mit Ausflügen zu Programmiersprachen wie C# oder Python, landete ich stets wieder bei PHP, JavaScript und den gängigen Webservices & Webtechnologien. Ein wichtiger Grund dafür war mein Einstieg in die Entwicklergemeinschaft von Drupal, das auf PHP basiert.

Ich bin KI-Enthusiast

Meine frühe Kindheit fand gänzlich ohne Internet statt. Als es dann losging und Internet für alle nutzbar war, wurde jede Sekunde knallhart vom Anbieter in Rechnung gestellt. Dies bei Internetgeschwindigkeiten der Marke »Schneckentempo«. Doch das war nicht der Rede wert, denn alles wirkte neu und aufregend. Dieser Enthusiasmus trat in ähnlichem Ausmass nur noch selten auf. Potentiell ebenso bei der Geburt von Social Media oder der Blockchain-Technologie.

Obwohl schlummernd schon lange in Zügen vorhanden, ist die Künstliche Intelligenz definitiv erwacht und in der Welt. Ich stürzte sofort in das »Rabbit Hole« der Künstlichen Intelligenz und bin seitdem im kolossalen Kaninchenbau der Möglichkeiten gefangen. Mir wurde unmittelbar bewusst, dass ein »Gamechanger« erwacht und auf die Bühne getreten war. Nicht um ein Musikinstrument hinzuzufügen, sondern um den Dirigenten zu ersetzen.

Ich bin Bücherwurm & Schreiberling

Seit der Kindheit versinke ich in Büchern aller Variationen. Ob es die magischen Welten der Fantasy sind, die spannungsgeladenen Thriller, furchterregender Horror  oder unglaubliche Lebensgeschichten in Biografien. »Das Genre ist mir WURSCHT«, salopp gesagt. Solange mich die Geschichte fesselt und der Schreibstil mundet, bin ich drin – mittendrin. In den mit Worten zum Leben erzeugten bildgebenden Gedanken schwimme ich in fremden Welten und lass mich genüsslich in den Strömungen einer Erzählung treiben.

Die Sprache, Wort & Schrift sind das Wunder der Menschheit, das selbst die Zeit aus den Angeln zu heben vermag. Das Gewicht, die Energie und die Kraft, welche den Worten & Geschichten innewohnen kann, versetzt nicht nur Berge, sondern Welten. Staaten gründen sich auf Geschichten. Kriege, Propaganda, Gesellschaften und Religionen fussen alle auf dieser einen Kraft. Mit dieser Verantwortung & den Möglichkeiten vor dem inneren Auge, fröne ich glühend der Kunst des Schreibens in allen erdenklichen Abwandlungen.

Ich bin am Leben interessiert

Wir alle sind das Leben. Hier und jetzt. Wir sind die pure Verkörperung & Definition von dem, was man Leben nennt. Die Entwicklung von toter oder unbewusster Materie zu unserer Existenz hat etwas Erhabenes und kommt einem Wunder gleich. Dass ich hier und jetzt diese Worte aufschreibe und Sie, werter Leser, diese Worte entschlüsseln, sollte uns beide unser verbleibendes Leben lang glücklich stimmen. Doch zum Leben gehört es auch, dass scheinbar einfache Dinge, unendlich kompliziert sind.

Hier kommt erneut meine lebendige Neugierde ins Spiel, die wissen möchte, warum die Dinge sind, wie sie sind und wie sie vielleicht besser sein könnten. Diesem Antrieb entspringt Wissen, Kreativität und das utopische Streben nach mehr Gemeinwohl. Dieser lebensbejahende und lebensverbessernde Antrieb lebe ich aus, indem ich andere Menschen unterstütze und berate, solange mein Fachwissen und meine Lebenserfahrung ausreichen. Zudem lerne ich durch jeden Kontakt, jedes Thema und jedes Projekt Neues hinzu. Jeder Tag ist Schule, die Schule des Lebens.

Kolumnen

Technologie & Gesellschaft

Die Sanduhr im Getriebe

Zeit ist subjektiv. Neue und bunte Erlebnisse intensivieren das persönliche Empfinden der Zeit und verlängert das gefühlte Leben um etliche Jahrzehnte. Umso mehr der nächste Tag dem Vorgänger gleicht, umso mehr fehlen herausragende Gipfel, an denen sich unser Gehirn wie Eckpunkte in der Raumzeit erinnert. Dasselbe gilt für Wochen und Jahre. Wenn die Gipfel eingetaucht in die Wolkensuppe nicht durchstechen, verschwimmt die Wahrnehmung von Zeit. Wie bei einer EKG-Herzlinie braucht es Ausschläge. Bildet der Alltag über lange Zeit nur eine flache Linie, schlagen sich erste Risse in das Glas unserer Sanduhr.

Sind Roboter die besseren Menschen?

Menschen sind kuriose Gestalten. Sie bestehen im Durchschnitt aus 0.5 Kubikmeter fleischiger Materie, aufgehängt an einem Gerippe aus über 200 Knochen. Eingewickelt wird die Biomasse von einer ledrigen Schicht, die sich selbstbewusst für das grösste Organ des Menschen hält. Dieses lebende Gesamtkunstwerk wird bevölkert von rund einer Billiarde Mikroorganismen und ist das Gegenteil eines »Perpetuum mobile«. Gierig verlangt das Leben unnachgiebig nach Energie, Pflege, Fortpflanzung und Überlebenskampf.

Statistik Programmierung

259900

Codezeilen

171

Projekte

4598

Tage Erfahrung

2299

Kaffee & Tee

Job Timeline

RealizationZone

Geschäftsführer & Informatiker

Vollzeit

04/2023 - heute

  • Operative und strategische Führung des Unternehmens
  • Akquisition und Pflege von Kontakten zu Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern
  • Beratung & Projektleitung von IT-, KI- und Schreibprojekten
  • Programmierung von Websites & Webapplikationen
  • Dienstleistungen für Künstlichen Intelligenz
  • Kreatives Schreiben
  • Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Kunden
  • Erstellen und Einreichen von Offerten, Konzepten und Ausschreibungen
  • Buchhaltung
2023

soul.media

Geschäftsführer & Web Developer

Vollzeit

01/2015 - 03/2023

  • Operative und strategische Führung des Unternehmens
  • Akquisition und Pflege von Kontakten zu Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern
  • Beratung & Projektleitung von IT-Projekten
  • Programmierung von Websites & Webapplikationen
  • Ausbildung der Mitarbeitenden
  • Erstellen und Einreichen von Offerten, Konzepten und Ausschreibungen
2015

Somedia AG

Kolumnenschreiber Südostschweiz

Teilzeit

01/2015 - 01/2017

  • Schreiben von Kolumnen mit dem Thema »Technik & Leben«
  • Publikation in allen deutschsprachigen Zeitungen der Somedia (z.B. Bündner Tagblatt, die Südostschweiz)
2015

Futurezone - Somedia AG

Creative Manager

Teilzeit

12/2012 - 12/2014

  • Innovative und kreative Ideen für das Medienhaus generieren, ausarbeiten und umsetzen
  • Projektleitung
  • Kundenbetreuung
2012

Somedia AG

Web Developer, Projekt- und Teamleiter

Vollzeit

12/2012 - 12/2014

  • Führung des Entwicklungsteams
  • Projektleitung
  • Programmierung von Websites & Webapplikationen
  • Ausbildung von Mitarbeitern in der Programmierung
2012

Somedia AG

Support Manager Web

Vollzeit

05/2011 - 11/2012

  • Support First- und Second-Level
  • Projektmanagement Webprojekte & Kundenbetreuung
  • Website Content Management (TYPO3 & Drupal)
  • Copywriting
2011

Willi Haustechnik AG

Gebäudetechnikplaner & Projektleiter

Vollzeit

08/2007 - 04/2011

  • Zusätzlich zu Tätigkeiten in der Lehre:
  • Koordinator zwischen Fachrichtungen (H/L/S/E)
2007

Willi Haustechnik AG

Lehre als Gebäudetechnikplaner

Vollzeit

08/2003 - 07/2007

  • Projektleitung
  • Planung von Sanitär/Lüftung für Wohn-, Tourismus- und Industrieanlagen
  • Technisches Zeichnen/Planen von Hand und mit CAD
  • Integration von erneuerbaren Energien (Regenwasser, Solar, etc.)
  • Submissionen und Offerten erstellen/rechnen
  • Koordination und Kontrollen auf Baustellen und Anlagen
2003

Skills

Hard Skills

Entwicklung

Data & AI

Project Management

Writing & Copywriting

Soft Skills

Social

Consulting & Support